Drei Generationen - Unsere Tradition


Den Grundstein für die Bäckerei • Konditorei Schmiedl legte Walter Schmiedl mit seiner Frau Franziska am 10.10.1955. Damals befand sich die Backstube im Kellergeschoss, wo die meisten Teige mit Hand gewirkt wurden und der Ofen viele Stunden vorher mit Kohle geheizt werden musste.

Sohn Hans-Jörg absolvierte bei seinem Vater eine Konditorlehre, 1972 legte er daraufhin seinen Meisterbrief ab. Alle Backwaren mussten über viele Treppen in den Laden gebracht werden, in dem Frau Franziska und Tochter Edith diese verkauften. Die ganze Familie Schmiedl musste immer mit Helfen und Walter fing schon mitten in der Nacht das Backen am altdeutschen Ofen an. Trotz der langen Winter waren in Oberwiesenthal die Eiskreationen der Schmiedl’s sehr beliebt. Das „Pückler“-Eis war die Spezialität des Seniormeisters und wurde mit dem Spruch: „Lecke, lecke Eis. Wer einmal leckt, der weiß wie’s schmeckt!“ in der ganzen Stadt verteilt. Hans-Jörgs Spezialität war das Backen von Baiser.

1973 zogen der Laden und die Backstube in die Annaberger Straße 2 um, in der er sich auch heute noch befindet. Der Umzug brachte zudem eine neue, und für die damalige Zeit hochmoderne, Ladeneinrichtung mit sich. Aus einer ehemaligen Fleischerei wurde nun eine Bäckerei und der ganze Stolz der Familie.

Hans-Jörg und dessen Ehefrau Ida übernehmen 1976 den Betrieb und führten ihn nun gemeinsam weiter. Bibiana, die jüngste der drei Töchter und ihre Mutter Ida waren im Verkauf jahrelang ein eingespieltes Team.In der Wendezeit glich der Laden mehr einem Gemischtwarenladen als einer Bäckerei. Westliche Produkte wurden neu probiert und gern gekauft. In der Zwischenzeit hatte sich auch das Team der Bäckerei • Konditorei Schmiedl und des Café Viennas vergrößert.

1990 zog Bibiana mit dem kleinen Café "Vienna" bei ihren Eltern ein. Die mittlere Tochter Christiane tat es ihrem Vater gleich und lernte im elterlichen Betrieb und legte mit 24 Jahren ihre Meisterprüfung ab. Im Jahr 2004 übergaben Hans-Jörg und Ida Schmiedl das Geschäft an Christiane. Sie ist stolz den Familienbetrieb in dritter Generation weiterführen zu dürfen. Heute muss man nicht mehr wie Walter nachts um 12 aufstehen um zu Backen, neuste Technik ermöglicht es ein großes Sortiment in den späteren Morgenstunden zu produzieren. Aufwändig von Hand hergestellt und daher ein reiner Gaumenschmaus - das selbst gemachte Eis.

 

Seien Sie gespannt, was Sie erwarten wird.